Schülerportal für den Unterricht Zuhause

Ich brauche sie nicht daran zu erinnern,
wie wichtig die Musik ist,
weil sie die höchsten Gefühle,
deren der Mensch fähig ist,
zu erzeugen und zu unterstützen vermag.

Johann Heinrich Pestalozzi
(1746 - 1827)

Fragen und Antworten

Wann kann mein Kind mit dem Musikschulunterricht beginnen?

Kinder ab dem dritten Lebensjahr können an der musikalischen Früherziehung teilnehmen. Für den Unterricht an einem Musikinstrument stellen Sie Ihr Kind bitte in der Musikschule vor. Der Fachlehrer entscheidet über die Reife des Kindes und somit dessen Einstiegsalter.

In welcher Form wird der Unterricht erteilt?
Die Basisangebote Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung werden in Form von Gruppenunterricht erteilt (bis zu 12 Kinder). Der Instrumental- und Gesangsunterricht erfolgt in Einzelunterricht oder in Kleinstgruppen (2-4 Schüler).

Wie oft findet der Musikschulunterricht statt?

Der Unterricht kann von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr stattfinden. Im Kernbereich wird der Unterricht zwischen 13:00 und 19:00 Uhr durchgeführt. In der Regel findet der Unterricht einmal wöchentlich statt. Andere Unterrichtszeiten und –formen (2 mal pro Woche etc.) sind ebenfalls nach Rücksprache möglich.

Wird auch in den Ferien unterrichtet?

Während der Ferien, der schulfreien Tage der Schulen und an gesetzlichen Feiertagen wird kein Unterricht erteilt.