Förderverein "Freundes-Kreis-Musikschule Märkisch-Oderland e.V."

WER SIND WIR?
Der Verein wurde am 13.02.1991 auf Anregung des Schulbeirates (Elternvertretung) der Kreismusikschule Strausberg gegründet, um eine Organisationsform für interessierte Musikfreunde zu finden, die die Musikschule fördern wollen. Das Finanzamt Strausberg hat uns als eine besonders förderungswürdige, gemeinnützige Zwecke verfolgende Einrichtung anerkannt und uns ermächtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

WAS WOLLEN UND WAS KÖNNEN WIR?
Die Kreismusikschule leistet in unserer Kulturlandschaft einen unverzichtbaren Beitrag. Wir wollen die Musikschule und ihre Schüler bei der Bewältigung ihrer Aufgaben ideell und materiell unterstützen und uns für ihre Belange wie z.B. Schulfeste und musikbezogene Veranstaltungen einsetzen. Dem Musiknachwuchs aus den Reihen ehemaliger Schüler wollen wir Gelegenheit geben, ihr Können öffentlich vorzustellen. Auftritte von Schülern der Musikschule werden von der Bevölkerung mit regem Interesse verfolgt. Sponsoren bieten sich hierbei Möglichkeiten der Repräsentation und Selbstdarstellung. Interessierte Bürger haben außerdem die Möglichkeit, durch Mitgliedschaft das Gewicht des Vereins zu erhöhen und weitere Mittel für die Förderung der Musik einzubringen.

WAS KOSTET DIE MITGLIEDSCHAFT?
Der Beitrag in Höhe von 20,00 € pro Jahr ist am 1.April fällig. Beiträge, Spenden und andere finanzielle Zuwendungen können steuerlich abgesetzt werden. Auf Wunsch stellen wir entsprechende Spendenbescheinigungen aus.

Unsere Kontaktadresse:
Freundes-Kreis-Musikschule Märkisch-Oderland
Herr Kristian Meißner

Unser Konto:
Sparkasse MOL

Förderverein "Jugenorchester Bad Freienwalde e.V."

Der Förderverein des Jugendorchesters wurde am 26.11.1994 von neun Eltern gegründet. Im Antrag auf Gemeinnützigkeit heißt es: "Der Zweck des Vereins ist die Unterstützung und Förderung des Jugendorchesters der Kreismusikschule. Dabei geht es um die Erhaltung und Erweiterung dieses Klangkörpers, der sich der Pflege der Blasmusik gewidmet hat".

Anfang der neunziger Jahre wurde deutlich, dass für die Zukunft des Orchesters ein neues Konzept (Struktur, Organisation, Finanzierung) dringend erforderlich ist. Die Kreismusikschule allein konnte den Zweck der Erhaltung und Erweiterung dieses seltenen Klangkörpers nicht leisten. Für die Aufrechterhaltung des Orchesterlebens, z.B. der Kauf von Instrumenten, sind oft beträchtliche Beträge erforderlich.

Der Verein, als juristische Person und mit eigenem Finanzhaushalt, kann die gesamten Mittel, welche aus Mitgliedsbeiträgen, Fördergeldern oder Spenden bestehen, flexibel für das Orchester einsetzten.

Seit 1994 ist Susanne Mette, seit 1985 selbst Mitglied des Orchesters, Vereinsvorsitzende.
Der Verein hat inzwischen 45 Mitglieder und schuf wesentliche Voraussetzungen für den Bestand und die Weiterentwicklung des Jugendorchesters. Der Beitrag beträgt pro Jahr 13,00 € für Einzelmitglieder und 25,00 € für Firmen. Beiträge, Spenden und andere finanzielle Zuwendungen können steuerlich abgesetzt werden. Auf Wunsch stellen wir entsprechende Bescheinigungen aus.

Unsere Kontaktadresse:
Förderverein des Jugendorchester Bad Freienwalde e.V.
Am Scheunenberg 1
16259 Bad Freienwalde