Veranstaltungsreihen

Ergänzend zum Unterricht musizieren unsere Schüler jährlich in etwa 200 gut besuchten Veranstaltungen vor ca. 40.000 Besuchern. (Konzerte, Workshops, Prüfungen, Vorspiele, Musik-Camps).

Musikfestival der Ensembles

Zu einem bunten Programm laden jedes Jahr im Frühjahr Ensembles der Kreismusikschule Märkisch-Oderland ein. Zu den treuen Teilnehmern zählen das Sinfonieorchester Strausberg (SOS), das Jugendblasorchester Bad Freienwalde, das Kammerorchester Strausberg, Schülerbands sowie viele andere...

Familienkonzert

Musizierende Familien und ihre Gäste laden ein ... so heißt es jedes Jahr im Herbst, wenn Schüler der Kreismusikschule MOL gemeinsam mit ihren Eltern oder Verwandten musizierten. Ein musikalischer Nachmittag der ganz besonderen Art erwartet die Zuhörer.

Tag der offenen Tür

Interessierte Kinder und Eltern sind immer im April zum Tag der offenen Tür eingeladen. In der  Strausberger Ton-Halle können die Räumlichkeiten der Kreismusikschule besichtigt werden. Unsere Musikschullehrer sind vor Ort und stellen unser Angebot vor.  Instrumente können unter Anleitung ausprobiert werden. Höhepunkt des Tages ist das Vorschulkonzert, präsentiert von unseren kleinsten Schülern.

Podium junger Talente

Regelmäßig stellt die Kreismusikschule Märkisch-Oderland Interpreten vor, die sich durch besondere Leistungen bei Regional- und Landesausscheiden gezeigt haben. Das Podium junger Talente ist somit ein Podium junger Preisträger an ihren Instrumenten.

Jugendmusikcamp

Im Oktober jeden Jahres organisiert das SinfonieOrchesterStrausberg (SOS) ein 4-tägiges Musikcamp im Schloss Trebnitz. In dieser Zeit wird ein Programm erarbeitet und einstudiert, welches bei einem großen Abschlusskonzert öffentlich aufgeführt wird.

Jugend musiziert

"Jugend musiziert" ist der bedeutendste musikalische Nachwuchswettbewerb und die bedeutendste Fördermaßnahme für musikalische Talente in Deutschland überhaupt. In neun verschiedenen Kategorien und getrennt nach Altersgruppen treten die Teilnehmer zum musikalischen Wettstreit an. Sieger im Regionalwettbewerb qualifizieren sich zur Teilnahme am Landeswettbewerb, die besten nehmen dann am Bundeswettbewerb teil.

Weihnachtsoratorium

Gemeinsam mit Chören, Solisten und Ensembles der Region präsentiert das Kammerorchester und der Konzertchor in der Weihnachtszeit zum Weihnachtsoratorium in die Stadtpfarrkirche St.-Marien ein. Es erklingen die Kantanten 1 bis 3 von Johann Sebastian Bach.

Serenadenkonzerte

Organisiert von der Sparkasse MOL finden in den Sommermonaten regelmäßig Konzerte am Straussee statt. Musiker der Kreismusikschule Märkisch-Oderland spielen klassische und moderne Stücke bekannter Komponisten.

Benefizkonzerte

Finden in der Region Veranstaltungen statt, die Erlöse für einen guten Zweck sammeln, sind häufig auch Solisten, Ensembles und Orchester der Kreismusikschule Märkisch-Oderland dabei, wie z. B. bei der Benefizveranstaltung für das Projekt Kinderträume sowie Benefizkonzerte für Orgel und Dach der Strausberger St. Marienkirche.

Musikschulen öffnen Kirchen

Die Konzertreihe "Musikschulen öffnen Kirchen" bildet eine feste Größe im Brandenburgischen Kulturkalender. Ensembles aus den Musikschulen und die Spitzen-Landesorchester laden zu Konzerten in brandenburgische Dorf- und Stadtkirchen ein. In über 40 Benefizkonzerten erspielen Jugendliche Spenden für die Sanierung von Orgeln, Kirchtürmen und Glockenanlagen und helfen somit beim Erhalt wertvoller Kulturdenkmäler. Es erklingen klassische Werke, sinfonische Klänge bis zu Chor- und Kammermusik, Big Band und Musiktheater. Auch die Kreismusikschule beteiligt sich an dieser erfolgreichen Konzertreihe.

Weihnachtskonzerte der Orchester mit Chören der Gymnasien

Jugendorchester Bad Freienwalde & Sonus-Chor des Gymnasiums Bad Freienwalde
SinfonieOrchester Strausberg SOS & Chor des Fontanegymnasiums Strausberg

Mitternachtskonzert des Jugendorchesters Bad Freienwalde